Der Unterricht an unserer Schule beginnt 7.40 Uhr. Ab 7.00 können die Schüler auf dem Schulhof betreut werden. Nach spätestens 7 Unterrichtsstunden endet der Unterricht 14.05 Uhr. Unsere Fahrschüler werden natürlich nach dem Unterricht bis zur Abfahrt der Sonderbeförderung betreut.

1. Stunde             7.40 Uhr - 8.25 Uhr
2. Stunde             8.35 Uhr - 9.20 Uhr
3. Stunde             9.40 Uhr - 10.25 Uhr
4. Stunde            10.30 Uhr - 11.15 Uhr
5. Stunde            11.20 Uhr - 12.05 Uhr
6. Stunde            12.30 Uhr - 13.15 Uhr
7. Stunde            13.20 Uhr - 14.05 Uhr

Unterricht

Natürlich findet das Lernen an unserer Schule nicht nur in der Schulbank statt. Projekttage, Betriebspraktika, Schullandaufenthalte oder praxis- und lebensorientierter Unterricht gestalten unser Schulleben abwechslungsreicher. Im Unterricht steht der individuelle Förderbedarf des Kindes im Vordergrund, so dass ein großes Spektrum an handlungsorientierten Unterrichtssituationen diesen abdecken kann. Das Lernen mit allen Sinnen ist besonders wichtig, denn nur dadurch lernen die Schüler die Welt erst richtig zu „begreifen“. Vielfältige Methoden und Unterrichtsmittel, die die Aktivität des Kindes fordern, unterstützen diesen Lernprozess.

Unterrichtsfächer

Neben den Unterrichtsfächern, die an jeder allgemeinbildenden Schule unterrichtet werden, sind noch weitere eher praxisbezogene Fächer Grundlage unseres Unterrichtes. In den Fächern Hauswirtschaft oder Wirtschaft und Technik werden unsere Schüler auf spätere praktische Tätigkeiten vorbereitet. Im Förderunterricht wird besonders auf die individuellen Lernschwierigkeiten der Schüler eingegangen. Bei gravierenden Lese- oder Rechenschwächen nehmen die Kinder an einem Programm zum systematischen Aufbau dieser Fähigkeiten teil. Für Schüler, welche einen höheren Abschluss erreichen wollen, bieten wir einen zusätzlichen Förderunterricht an, dessen stofflicher Inhalt an dem der Sekundarstufe orientiert ist.

Sport

Sport und Bewegung sind wichtige Bestandteile unseres Schullebens. Bei Spaß und Spiel testen die Schüler gern ihre Fähigkeiten. Neben dem Sportunterricht nutzen viele Sportler die Möglichkeit bei Wettkämpfen innerhalb oder auch außerhalb unserer Schule ihr Können zu zeigen. So erreichen unsere Schüler tolle Ergebnisse bei Schulsportfesten, Kegel-, Volleyball-, Basketball- oder Fußballturnieren tolle Ergebnisse für unsere Schule.