Strahlende Kinderaugen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien 2021

„Heute, liebe Schüler und Schülerinnen ist ein ganz besonderer Tag“. Mit diesen Worten begrüßte Frau S. Ernst, Schulleiterin der David- Sachs- Schule alle Schüler, Lehrer und Gäste auf dem Schulhof. Es ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien und der Tag an dem es Geschenke gibt, riefen einige Schüler ihr zu. Sie hatten längst die vielen, liebevoll eingepackten Geschenke vor der Eingangstür gesehen und erwartungsvoll in die Runde geschaut. Ja, sagte sie, man merkt Weihnachten steht vor der Tür und wir freuen uns ganz besonders, heute bei uns liebe Freunde der Schule begrüßen zu können. Es sind die Mitarbeiter der Computerfirma K2 aus Quedlinburg. Sie sind die Weihnachtsmänner und Weihnachtsfrauen, die für euch schöne Geschenke mitgebracht haben. Wer Gutes tut, wird Gutes zurückbekommen und die Freude war in den strahlenden Kinderaugen deutlich zu sehen. Der Chor der Schule bedankte sich mit einem kleinen Weihnachtsprogramm. Da sportliche Aktivitäten wegen der Corona- Verordnung in der Turnhalle in den letzten Wochen nicht mehr möglich waren, fanden die Sportstunden im Freien statt. Damit auch weiterhin alle Schüler sich aktiv bewegen können, haben die Weihnachtsmänner und Weihnachtsfrauen Inlineskates und Wurfscheiben gekauft und damit allen eine große Freude bereitet. Wir möchten all jenen Danke sagen, die uns schon über Jahre hinweg unterstützt haben, besonders danken wir heute den Mitarbeitern der Computerfirma K2.
Weihnachten ist aber nicht nur die Zeit für Geschenke, es ist auch die Zeit für die Familie, Angehörige und Freunde. In diesem Sinne wünschen wir allen Kindern der Schule ein friedliches und besinnliches Fest.

Das Lernen findet bei uns nicht nur in der Schule statt und muss nicht unbedingt in einen zeitlichen Rahmen einer Unterrichtsstunde passen. Wir können auch anders:

Eine überraschende Erfrischung durch die Rotarier

Auch wenn die Temperaturen heute nicht so hoch waren - ist diese Überraschung wirklich gelungen!

Vertreter des Rotary-Clubs Quedlinburg kamen am Donnerstag, den 8. Juni auf den Schulhof der David-Sachs-Schule und teilten für jeden Schüler der Schule leckeres Kugeleis aus. Zur Wahl standen die Sorten Vanille, Schoko oder Erdbeere. Alle waren begeistert und konnten nach dieser „süßen Pause“ wieder froh gestimmt in den Unterricht gehen.
Ein großes Dankeschön an den Rotary-Club und die Quedlinburger Stiftsgarten GmbH für diese gelungene Überraschung zum Ende des Schuljahres. Das war ein Knaller!

Am Mittwoch, 13.04.2016, war das radio SAW-Team mit "Klasse übersetzt" unterwegs in Quedlinburg und besuchte die besten Schüler aus dem 9. Jahrgang der Quedlinburger Schule. Vom Englischlehrer Ingolf Kübrich wurden wir freundlich mit Kaffee empfangen. Im Klassenzimmer trafen wir dann auf die 17 Schüler, sowie die Bewerberin Eileen. An "Klasse übersetzt" teilzunehmen galt für die Schüler als Auszeichnung, da nur diejenigen mit guten Englischkenntnissen, sowie entsprechenden Lern- und Sozialverhalten teilnehmen durften. Dann ging es auch direkt los mit der Übersetzung des Songs "Cheap Thrills" von Sia. Die anfangs eher schüchternen Schüler wurden mit unserem "Englishman" schnell warm und gaben sich Mühe beim Übersetzen des Songtextes. Bei der Interpretation waren sich alle einig, dass der Song von Spaß, Liebe und Party handelt. Die beiden Schüler Sven und Eileen sprachen im Anschluss die Übersetzung mit Freude ein. Nach getaner Arbeit wollten viele der Schüler noch Autogramme und Fotos von Warren haben. Die Übersetzung hört Ihr ab Freitag, 6. Mai 2016, auf radio SAW und anschließend hier im Netz.

( Text und Fotos Radio SAW )

Wir ermitteln den "Reading King"

Am 18.05.2016 fand die Premiere des Vorlesewettbewerbes in Englisch für die Klassen 7 bis 9 an der David-Sachs-Schule Quedlinburg statt. Zunächst wurden im Fachunterricht die zwei besten Englischleser ermittelt, die dann gegen die Konkurrenten der Parallelklassen im Vorlesewettbewerb die Jahrgangsbesten ermittelten. Aus jeder Klasse wurden zwei Freunde als Publikum und „Daumendrücker“ eingeladen. Die Teilnehmer lasen dann in der ersten Runde einen ausgewählten und gut vorbereiteten Text vor. In der zweiten Runde, las jeder Kandidat einen kleinen Abschnitt eines unbekannten Textes. Nun war es nicht leicht für die Jury eine Entscheidung zu treffen aber am Ende wurden die Sieger gekührt. Laura, Ramona und Leon waren an diesem Tag nicht zu schlagen. Als Dankeschön und zur Anerkennung ihrer Leistungen erhielten alle 14 Teilnehmer eine Urkunde, sowie die Drehscheibe „Verben Englisch“ und das Buch „100 Prozent Jugendsprache 2016“. Die 3 Jahrgangssieger erhielten außerdem eine Medaille und das Buch „Stop Thief – Rettet den Dieb“.

lesenengl.1.jpg lesenengl.2.jpg lesenengl.3.jpg