Produktives Lernen / Berufsvorbereitung

Ein "Fitmachen" auf das Leben nach der Schule, besonders die Berufsorientierung und -vorbereitung, ist eine unserer zentralen Aufgaben. Vielfältige Aktivitäten sollen unsere Schüler dazu befähigen, mit klaren Vorstellungen und Kompetenzen in die Ausbildungs- und Berufswelt zu starten. Bereits in der Oberstufe gibt es ein großes Angebot zahlreicher Unterrichtsprojekte zur Berufsorientierung.

berufsvorbereitung.jpg

Betriebspraktika

Praktika auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt können zum Schnuppern dienen, geben Aufschluss über die eigene Leistungsfähigkeit oder bereiten ein Arbeitsverhältnis vor.
In den Klassen 8 bis 10 absolvieren die Schüler je ein zweiwöchiges Praktikum in einem Betrieb, den sie selbst auswählen dürfen.
Beim Praktikum in der 9. Klasse wird Wert darauf gelegt, dass sie in neuen Berufsbereichen Erfahrungen sammeln, um so auf einer breiteren Basis Entscheidungen für den zukünftigen Berufsweg fällen zu können.
Auf der Basis eventuell veränderter Berufswünsche kann hier ein Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) erfolgen.

Ansprechpartner für berufliche Orientierung

Frau Seklejtschuk von der Bundesagentur für Arbeit Halberstadt (Geschäftsstelle Quedlinburg) ist Berufsberaterin und kümmert sich ganz speziell um unsere Schüler.
- Beate Seklejtschuk
- Tel: 03943 / 266-805
- Fax: 03941 / 40-101
- E-Mail: Beate.Seklejtschuk@arbeitsagentur.de

Zusammenarbeit mit Partnern

Ab Klasse 7 erhalten die Schüler einen umfangreichen Einblick in die Berufswelt. Hierbei werden die verschiedensten außerschulischen Lernorte aufgesucht, um die Schüler umfassend zu informieren und sie auf die Berufswahl vorzubereiten. Es wird Wert auf die Zusammenarbeit der Schule mit den unterschiedlichen Institutionen( mit den Betrieben, den Arbeitsämtern, der Berufsschule, ...) gelegt.
Gegen Ende der Klasse 8 findet eine Informationsveranstaltung unter Leitung des Arbeitsamtes und unserer Arbeitsberaterin für alle Eltern und Schüler statt. Thematisiert werden hier die beruflichen Möglichkeiten nach Beendigung der Schulzeit. Im 9. Schuljahr führt das Arbeitsamt eine Einzelberatung mit Eltern und Schülern durch.

Teilnahme am Projekt "BRAFO"

Seit dem Schuljahr 2015/2016 erweitern wir im Rahmen der frühen Berufsorientierung die Angebote an unsere Schüler durch die Teilnahme am "BRAFO" - Projekt.

Betriebspraktika

Im Rahmen des Unterrichtes

Der praxisbezogene Unterricht wird ab Klasse 5 mit dem "Wirtschaft-Technik-Unterricht" und dem Fach "Hauswirtschaft" fortgeführt. Im Unterricht lernen unsere Schüler den Umgang mit dem Computer

Zukunftstag

Hier bekommen unsere Schüler die Möglichkeit, sich in den verschiedensten Berufen auszuprobieren. Gemeinsam bereiten wir unsere Schüler auf diesen Tag vor.