Der Nikolaus war da!

Diese Überraschung war wirklich gelungen. Dass kleine Überraschungen im Stiefel stecken oder auf der Schülerbank der Kinder liegen, ist an der David- Sachs- Schule etwas Besonderes, es ist ja Nikolaus- Tag. Doch die eigentliche Überraschung war an diesem Tag etwas ganz anderes, das sich die Schulleitung hat einfallen lassen.

Der Nikolaus kam in alle Klassen und er kam nicht allein. Er hatte einen Begleiter, seine Zwölfin. Die Schüler waren alle sehr aufgeregt und gespannt, was der Nikolaus für sie mitgebracht hatte. Süße Überraschungen und ein kleines Geschenk gab es dann für alle. Eine weitere Überraschung war die Grillwurst und der Kinderpunsch, was auf dem Schulhof gereicht wurde. Ein toller Tag an der David- Sachs- Schule, der für alle in guter Erinnerung bleiben wird.

Wenn eine ganze Schule eine Reise macht, dann gibt es viel zu erzählen!

2022_elbauenpark_1.jpg

Der Herbst zeigte sich am Mittwoch, den 05. Oktober von seiner besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren alle Schüler der David-Sachs- Schule in die Landeshauptstadt Magdeburg, in den Elbauenpark. Mit 4 großen Reisebussen startete der Schulausflug. Dort angekommen, begaben sich die einzelnen Klassen auf Entdeckungstour. Es gab viel zu sehen und Bewegung und Spaß, kamen bei keinem Schüler zu kurz. Natürlich musste man unbedingt mit der Sommerrodelbahn fahren, manche Schüler fuhren auch mehrmals. Auch im Schmetterlingshaus staunten Kinder und Erwachsene über die Vielfalt der Schmetterlinge, die es dort zu sehen gab. Der weltweit höchste Holzturm seiner Art, ist der Jahrtausendturm, welcher für die Bundesgartenschau 1999 errichtet wurde. Hier konnten alle Schüler hinein, Geschichte lebendig erleben. Schon beim Betreten des Jahrtausendturmes war man beeindruckt. Mit einer Höhe von 20 Meter empfing uns der große offene Raum des Turmes. Auf allen Ebenen wurde dann anschaulich Wissenschafts- und Technikgeschichte dargestellt. Die Schüler hatten in mehreren Workshops die Gelegenheit, ihr Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Danach hatte man sich ein Würstchen oder ein großes Eis wirklich verdient und konnte sich den Turm noch einmal von unten betrachten.
Viel zu schnell ging die Zeit vorbei, doch viele schöne Erinnerungen werden im Gedächtnis bleiben.

Unterricht zum Anfassen und Ausprobieren im Phaeno Wolfsburg

Schüler der David- Sachs- Schule auf Entdeckungsreise
Schüler sind neugierig. Sie wollen Geheimnissen auf den Grund gehen und stets Neues entdecken.
Die Fragen: Wie funktioniert das? Wie ist das entstanden? sind für Kinder von großem Interesse.
Meistens verfügen sie bereits über bruchstückhaftes Vorwissen und sind begierig darauf, Neues zu
erfahren. Manchmal fällt es ihnen auch schwer, die wissenschaftlichen Erkenntnisse und ihre
Vorstellungen miteinander in Einklang zu bringen. Daher empfiehlt es sich, selbst etwas zu
versuchen, zu experimentieren, Unbekanntes zu entdecken und auf Fragen eine Antwort zu finden.
Das alles ermöglichte die Schulfahrt am 23. November der David- Sachs- Schule ins Phaeno nach
Wolfsburg, für alle Schüler der Schule. Hier fanden für mehrere Klassen spannende Workshops zum
Thema -,, Energie“ statt. Weitere Klassen begaben sich auf Entdeckertouren und waren begeistert
von den Mitmachaktionen. Auf einer großen Erlebnisfläche war für alle Schüler eine fantastische
Vielfalt an spielerischen Entdeckungsmöglichkeiten vorhanden, so dass der Vormittag viel zu schnell
vorbei ging und längst nicht alle Bereiche erforscht werden konnten. Die Schüler staunten gleich zu
Beginn an der Kinomaschine über unterschiedlich fliegende Vögel. Durch die Erklärung erfuhren die
Schüler, da sich die Trommel dreht, folgen die verschiedenen Flugpositionen schnell aufeinander und
das Gehirn verknüpft sie zu einer fließenden Bewegung, der Vogel scheint zu fliegen. Andere Schüler
erzeugten Wolkenringe und dabei stieg aus dem Loch einer Platte Nebel auf. Natürlich wollten auch
alle wissen, was man spürt, wenn die Plasmakugel mit einem Finger oder der ganzen Hand berührt
wird- es entstanden leuchtende Blitze. Ein Erlebnis besonderer Art war auch der Feuertornado.
An diesem Tag hatten alle viel Spaß und waren sich einig, dass diese Fahrt nach so einer langen Zeit
vieler Entbehrungen, ein wirklicher Höhepunkt war. Ein Dankeschön an alle Beteiligten, die das

Lesen heißt mitdenken ...

Wer liest, kann Zusammenhänge erfassen, Erfahrungen verknüpfen und interpretieren, bildet sich eine eigene Meinung und kann mitreden. Lesen kickt die Fantasie an und macht schlau. Traditionell fanden am bundesweiten Vorlesetag 2018 an der Schule in allen Klassen verschiedene Aktivitäten rund ums Lesen statt. Leseausflüge, Lesestunden und Lesungen mit Vertretern des Buchladens „Pfeifer“ standen auf dem Programm.
Neben dem Spaß am Vorlesen und Zuhören hatte der anschließende Vorlesewettbewerb an der David – Sachs – Schule noch einen weiteren Zweck zu bieten: Der Lesekönig sollte ermittelt werden, einmal für das Vorlesen eines geübten Textes und einmal für einen ungeübten Text. Schüler aus den Klassenstufen 4 – 8 haben einer Jury ihr Lieblingsbuch vorgestellt und suchten dafür spannende und interessante Episoden zum Vorlesen aus. Durch die unterschiedlichen Texte war es auch für die Jury nicht leicht zu beurteilen. Der Vorleser erhielt am Ende Punkte für Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung. Allen Vorlesern machte das Lesen Spaß und es zeigt sich einmal mehr, lesen lernt man nur durch lesen!

 

Besuch im Landtag - Schule einmal anders

Am 25. 01. 2018 fuhren die Schüler der zwei 9. Klassen und der 10. Klasse der David- Sachs- Schule auf Einladung des Landtagsabgeordneten Ulrich Thomas in den Landtag nach Magdeburg. Nach den notwendigen Einweisungen und Formalitäten wurden wir auf den Besucherbalkon geführt. Im Plenarsaal hatte die Sitzung bereits begonnen und Herr Thomas, der Stellvertretender Vorsitzender der CDU- Fraktion ist, hielt gerade seine Rede. Als wirtschaftspolitischer Sprecher hob er das Firmenwachstum in Sachsen- Anhalt hervor und verwies auf die wichtige Rolle der Ausbildung mit entsprechender Entlohnung. Er betonte die zunehmende Wichtigkeit der Digitalisierung. Zustimmung aus anderen Fraktionen erhielt er für die Idee durch Praktikumsgutscheine Anreize für Firmen zu schaffen, Praktikanten effektiver zu betreuen. Redner anderer Fraktionen antworteten und hinterfragten die Ausführungen.
In der nachfolgenden Gesprächsrunde mit unseren Schülern stellte Herr Thomas seinen Werdegang vor. Wir erfuhren, dass ein Schwerpunkt seiner politischen Arbeit die weitere wirtschaftliche Entwicklung Quedlinburgs ist. Auf Schülerfragen antwortete er ausführlich. Besonders freute uns sein Interesse und seine konkrete Ausführung zur Weiterentwicklung unserer Schule. Beim anschließenden Rundgang durch das Landtagsgebäude wurde uns die Geschichte des Hauses veranschaulicht.
Dieser außergewöhnliche Schultag war für alle erlebnisreich. Auf der Heimfahrt gab es viel zu erzählen und zu bedenken. Wieder zurück in Quedlinburg werteten wir am folgenden Schultag dieses besondere Erlebnis noch gründlich aus.lt_besuch_25_01_18.jpg

Alle Jahre wieder . . .

weihnachten_1.jpg

„Weihnachtskonzert“ ist großes Dankeschön der David- Sachs- Schule

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hat die David- Sachs- Schule wieder zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Blasiikirche eingeladen. Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule bedanken sich mit diesem feierlichen Weihnachtskonzert bei allen Freunden, Förderer der Schule, lieben Eltern und Erzieher, für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung. Der Chor der Schule eröffnete mit bekannten und neuen Weihnachtsliedern das Programm. Alle Klassen der Schule hatten sich fleißig in den letzten Wochen vorbereitet und traten mit Weihnachtsgedichten, Weihnachtsliedern und kleinen Theaterstücken auf. Mit ihren Programmen haben die Schüler wieder einmal alle Herzen erobert
In ihrer weihnachtlichen Rede dankte die Schulleiterin noch einmal allen Anwesenden für das Miteinander, das Vertrauen und die fortwährende Treue, denn das ist für die Schule ein ganz besonders Weihnachtsgeschenk.

Spiele – Spaß – Nikolaus

figuren.jpg
Kinder spielen gern. Es ist gut, wenn Eltern, Lehrer und Erzieher in Situationen,

in denen sich Kinder langweilen, ein passendes Spiel vorschlagen können.
Dabei lernen Kinder im wahrsten Sinne des Wortes „ spielend“ viele wichtige Fähigkeiten: Körperbeherrschung , Entwicklung eigener Ideen , Aufbau von Selbstvertrauen , Förderung der Konzentration , Konfliktlösung – und nicht zuletzt dass es bestimmte Regeln gibt, an die man sich in der Gemeinschaft halten muss.
Der Nikolaustag soll an der David – Sachs – Schule in Quedlinburg ein toller Tag zum Spielen sein.

Es werden Sportspiele für alle Klassen angeboten und auch Gesellschaftsspiele. Neben den Klassikern wie, „ Stille Post“ , „ Topfschlagen“ und „ Teekesselchen“, in denen nicht das Siegen im Vordergrund steht, stehen auch der Fröbelturm und soziale Spiele von unserer Schulsozialarbeiterin an der Schule,

zur Verfügung.

Allen viel Spaß beim Spielen am Nikolaustag!

Teilnahme am Europa-Aktionstag

Auch wir waren dabei und wollen uns dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können. Seit 23 Jahren gibt es immer im Mai überall in Deutschland Podiumsdiskussionen, Informationsgespräche, Demonstrationen und andere Aktionen. Eine Gruppe unserer Schüler schlossen sich aktiv dem bunten Protestzug quer durch Quedlinburg an und erlebten nicht nur einen tollen Vormittag, sondern zeigten gelebte Demokratie und standen für ihre Interessen ein.
                                                           - Tolle Schüler -




Datenschutzerklärung