"Wir haben nun ein Schülercafe!"

p1.jpg  p3.jpg  p2.jpg

Seit dem 01.11.2016 gibt es an der Förderschule David-Sachs-Schule auch ein Schülercafe.

Der Lions Club Quedlinburg und der Rotary Club Quedlinburg waren die Initiatoren für ein Projekt, welches benachteiligten Kindern ein gesundes Frühstück ermöglicht. Am Ende wurde heute am 01.11.2016 das neue Schülercafe der David-Sachs-Schule eröffnet.

Im Laufe des Prozesses, der seit Januar 2016 „ergebnisoffen“ startete, wurde mit der Schulleitung und dem Partner AWO Kreisverband Harz eine Lösung erarbeitet, bei der neben dem Förderprogramm 58+ für drei Jahre eine 20 Stunden Arbeitskraft zur Verfügung steht und bei der mit Hilfe der LIDL-Pfandspende für die kommenden zwei Jahre eine stabile Essensversorgung gewährleistet werden kann. Die Eigenanteile für die LIDL-Pfand-Stiftung wurden durch die beiden Serviceclubs aufgebracht.

Das Cafe - ein eigentlicher Unterrichtsraum - wurde liebevoll zu einem schönen gemütlichen Cafe mit Ausgabetresen umgestaltet. An insgesamt vier Gemeinschaftstischen mit jeweils vier Sitzplätzen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Frühstück einzunehmen. An den Wänden geben Schilder, Plakate und Übersichten einen Hinweis auf eine gesunde Ernährung.

Die Frühstücksversorgung findet täglich in der ersten großen Pause ab 09:20 Uhr statt.
Angeboten wird neben verschiedenen belegten Brötchen, Obst und Gemüse der Saison sowie diverse Getränke.

Die Kinder können wählen zwischen Salami, Käse oder Schinkenwurst. Die Brötchen werden mit viel Liebe, Salat und Garnierung frisch von der Küchenfee Frau Rau zubereitet. In der Angebotsliste der Getränke findet man Wasser, mit und ohne Sprudel, Saftschorle oder Milch.

Wie fasst so schön die Schulleiterin Simone Ernst zusammen…:
„Ein wunderbares Netzwerk an Unterstützern zum Wohle der Heranwachsenden.“

Ein besonderer Dank richtet sich deshalb an:

• die AWO – als Träger des Projektes
  • die Lidl – Pfand – Stiftung
  • den Lionsclub
  • dem Rotaryclub
  • und den Freunden und Förderern unserer Schule

Wir sagen der GEW "Danke"

Am 04.04.17 war es nun wieder soweit. Vertreter der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft der bisherigen Kreisverbände Quedlinburg, Wernigerode und Halberstadt waren zu Gast in der Schule und konnten sich im Schülercafé davon überzeugen, dass dieser Raum einladend, freundlich und geschmackvoll ausgebaut wurde. Zusammen mit der Schulleiterin und Vertretern des Fördervereins war man sich dann auch schnell einig, dass dieses Projekt Herzenssache ist und auch weiterhin unterstützt und fortgeführt werden soll. Das von allen Beteiligten mit viel Herzblut geführte Schülercafé soll noch schöner, moderner und bunter werden. Deshalb sind wir als Förderverein der Schule auch froh und dankbar, dass die Vertreter der Gewerkschaft zu uns gekommen sind und uns mit einer Spende in Höhe von 250€ bei diesem Vorhaben unterstützen wollen. Der symbolische Scheck wurde an diesem Tag feierlich an den Förderverein der Schule übergeben.

Softwareentwickler spenden ein „Update“ für unser Schülercafé

Die Vertreter der Firma K2- Computer Softwareentwicklung GmbH, ein ortsansässiges Unternehmen aus Quedlinburg, haben mit Ihrer Entscheidung für unser Schülercafé zu spenden, Schüler und Erwachsene glücklich gemacht. Dabei spürten wir genau, wie wichtig für die Vertreter der Firma das eigentliche Anliegen von derartigen Förderungen ist: Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus sozial schwächeren Familien und Schaffung moderner Bedingungen an unserer Einrichtung zum Wohlfühlen für alle. So haben sich die Mitarbeiter der K2- Computer Softwareentwicklung GmbH spontan im Dezember entschlossen, kleine Weihnachtsgeschenke zu versteigern. Der Erlös dessen in Höhe von der stattlichen Summe 250 Euro wurde am 23. 01. 2017 zur großen Freude aller in der David- Sachs- Schule Quedlinburg übergeben. Von diesem Geld soll ein Wasseraufbereiter angeschafft werden.
Das Schülercafé ist inzwischen aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Frau Rau hat die Herzen der Kinder im Nu erobert und sorgt mit ihrer liebevollen Zubereitung und Ausgabe der Frühstücks-brötchen für das Wohlbefinden am Schulvormittag. Damit wird es für so manches Kind erst möglich, konzentriert und ausdauernd dem weiteren Unterrichtsgeschehen zu folgen, denn ein gesundes Frühstück liefert Energie für den Tag.
Die Brötchen, die Frau Rau im Schülercafé der David-Sachs-Schule verteilt sind einfach lecker, und so war am Montagmorgen der Raum mal wieder voll. Das sind an die 50 Brötchen, die da täglich dankend von den Schülern verzehrt werden. Hier noch ein Getränk, da noch gesundes Obst dazu, Frau Rau hat für jeden hungrigen Schüler das Richtige im Angebot. Die Frühstückspause kann so mancher kaum erwarten.
Die Spendenübergabe an das Schülercafé nahm Frau Zschernitz von der AWO, Träger des Projektes, dankend von den 4 Vertretern der Firma entgegen. Feierlich überreichte sie dann den Schülervertretern der Schule die Spende.