Musical-Projekt „Hinterm Horizont“ der Udo Lindenberg Stiftung

logo_hihoha.jpg

!!! Udo Lindenberg kam zur Generalprobe am 15.11.2017 !!!

Auf der Zielgerade angekommen!

16 Schüler der David-Sachs-Schule in Quedlinburg haben beim Schulprojekt „ Hinterm Horizont macht Schule“ gezeigt, mit welcher Leidenschaft, Ehrgeiz, Neugier und Ausdauer, sie in der Lage sind, ein Musical umzusetzen. Rollen einstudieren, Texte lernen, Bühnenbilder herstellen, Kostüme auswählen und besorgen, all das wurde in den letzten Wochen und Monaten von Ihnen erwartet und sie haben diese Erwartungen mehr als erfüllt. „Das ist eine Riesenleistung“, so Frau Hasselmann, stellvertretende Schulleiterin und Frau Ernst, Schulleiterin der David-Sachs-Schule, ergänzte nach der gelungenen Generalprobe im Halberstädter Theater: „Wir sind wirklich sehr stolz auf alle teilnehmenden Schüler und Kollegen.“ Die Schüler sind einfach über sich hinaus gewachsen und haben die enormen Anstrengungen mit Bravour gemeistert. Am 22. Und 23. November werden die Schüler ihr „Hinterm Horizont“ bei zwei Aufführungen im Nordharzer Städtebundtheater zeigen. Wir drücken ganz fest die Daumen und freuen uns auf diese Vorstellungen.

Besuch des Städtebundtheaters Halberstadt am 06.04.2017

Besuch der Theaterwerkstatt

am 16.3.17 hatten die Schüler der Abteilungen Bühnenbau/Requisiten der 4 Schulen im Projekt die Möglichkeit, die Werkstatt des Nordharzer Städtebundtheaters/Quedlinburg zu besichtigen.

Sie wurden von:
Frau Wowereit, Verwaltungsdirektorin,
Herrn Kleinbauer, Technischer Leiter, und
Herrn Rockmann, Werkstattleiter,

begrüßt. Es gab viele Hinweise und Tipps zur Vorgehensweise und den zu beachtenden gesetzlichen Festlegungen im Bereich Bühnenbau. Ein Highlight war die von Frau Scholtissek geleitete Besichtigung des Requisitenfundus in Quedlinburg.

Musicalfahrt nach Hamburg am 16.02.2017

Finales Casting am 22.02.2017 in Blankenburg

Casting an unserer Schule

Am 21. November 2016 fand an unserer Schule das 1. Casting für das schulübergreifende Musical-Projekt „Hinter dem Horizont“ der Udo Lindenberg Stiftung statt. 17 Schüler und Schülerinnen der Klassen 6 bis 8 saßen nervös und aufgeregt im thematisch gestalteten Casting-Raum.
Manch Teilnehmer überraschte die Jury mit einem Lied, andere berichteten von ihrem großen Interesse für Technik und Bühnenbild. Doch auch auf der Grundlage einer hohen Motivation zum Mitmachen sind einige Casting-Teilnehmer offen für ihren Einsatz im Musicalspektakel.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Bekanntgabe des Erreichens der nächsten Casting-Stufe, die dann durch Mitarbeiter der Stiftung und des Stage Entertainment erfolgen wird. Begeistert nahmen die Auserwählten ihre Recall-Karten entgegen.
In der kommenden Zeit trifft sich das Team einmal wöchentlich um sich mit geschichtlichen Hintergründen des Musicals vertraut zu machen und sich in die Zeit mit ihrer Mode, Musik, Lebensgefühl einzufühlen.

Und wie geht´s weiter?

Startschuss für dieses tolle Projekt

Am 12.01.2017 gab es für das Projekt „Hinterm Horizont macht Schule“ für die 4 beteiligten Schulen
im Landkreis Harz den lang ersehnten „Startschuss“. Es wird finanziert von der Harzsparkasse und der Udo Lindenberg Stiftung. Die Stiftung übernimmt in Zusammenarbeit mit der Stage Entertainment GmbH
auch die Koordination und inhaltliche Betreuung durch „echte“ Künstler.
Na dann. Auf geht´s!
Und …. keine Panik auf der Titanic